Rechtsanwältin_fuer_arbeitsrecht_frankfurt
Rechtsanwalt

Charlotte

Arnold

Fachanwältin für Arbeitsrecht

Als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mutter und Vorständin eines gemeinnützigen Vereins eröffnen sich tagtäglich die verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen für mich. Besonders am Herzen liegt mir dabei ein grundlegendes Wertesystem, das in jeden dieser Lebensbereiche hineinwirkt. Ein respektvoller, vertrauensvoller und ehrlicher Umgang, in dem jedem auf Augenhöhe und unter Akzeptanz der jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse begegnet wird, steht bei mir an oberster Stelle.

anwalt_beratung

Interessen meiner MandantInnen werden durchgesetzt

Jede menschliche Beziehung enthält Konfliktpotential, so ist dies bei einer geschäftlichen Beziehung zwischen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen nicht anders.

In diesem Spannungsfeld bewege ich mich bei meiner täglichen Arbeit. Als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht vertrete ich die Interessen meiner MandantInnen stets mit dem höchsten Engagement. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine individuelle und zielorientierte Beratung.

Ich bin für meine MandantInnen – sei es auf Arbeitgeber- oder auf Arbeitnehmerseite – eine starke und verlässliche Partnerin bei der Vertretung bzw. Durchsetzung der jeweiligen Interessen. Mein eigener Anspruch ist dabei, dass sich meine MandantInnen stets wohl und gut beraten fühlen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in der Arbeitgeberberatung kann ich auf ein großes Erfahrungsspektrum zurückgreifen – welches für beide Seiten bei der anwaltlichen Beratung einen enormen Mehrwert bietet. Mit Kompetenz und Beharrlichkeit aber unter Beachtung meiner obersten Werte weiß ich, die Ziele meiner MandantInnen durchzusetzen.

Wenn Vertrauensverhältnis ins Wanken gerät

Wenn Vertrauens-
verhältnis ins Wanken gerät

Nicht zuletzt aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vereinsvorständin weiß ich, wie vielschichtig und mitunter komplex arbeits- und sozialrechtliche Streitigkeiten sein können.

Denn bei Konflikten innerhalb des Arbeits- / Sozialrechts stehen die Menschen mit ihren ganz individuellen Belangen im Mittelpunkt. Oft geht es um den Bestand langjähriger Arbeitsbeziehungen, in denen das Vertrauensverhältnis ins Wanken geraten ist.

Nicht selten streiten die Parteien dabei um viel Geld. In solchen und ähnlichen Konfliktsituationen stehe ich als erfahrene Beraterin zur Seite und helfe dabei, die Emotionen aufzufangen, die rechtliche Lage sichtbar zu machen und neue Perspektiven aufzuzeigen. Hier bringe ich neben dem rechtlichen Fachwissen Empathie und Fingerspitzengefühl mit, um so die bestmögliche Lösung für meine MandantInnen zu erzielen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Durch einen schweren Schicksalsschlag ist in mir das Bedürfnis gewachsen, eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Während der Schwangerschaft mit meiner Tochter erkrankte ich an Brustkrebs. Aus meiner Erfahrung, die eine schwere Krebserkrankung für junge Mütter mit sich bringt, habe ich gemeinsam mit meinen engsten Vertrauten den gemeinnützigen Verein „Pro Mater Sano e.V.“ gegründet, dem ich als 1. Vorstandsvorsitzende vorstehe.

verein_pro_mater-sano

Verein „Pro Mater Sano e.V.“

Der Verein setzt sich für die Belange krebskranker Mütter mit Babys und / oder Kleinkindern ein und hilft da, wo es Defizite gibt, sei es monetärer oder menschlicher Natur. Dabei bietet Pro Mater Sano e.V. bundesweit unbürokratische und schnelle finanzielle Hilfen für betroffene Mütter, unterstützt u. a. auch im Rahmen von Antragstellungen und weiterführenden, krankheitsbezogenen Fragestellungen.

Pro Mater Sano

Dieser Satzungszweck ist deutschlandweit einzigartig und wir versuchen damit,  bzw. unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, eine große Lücke zu schließen:

Mütter mit Kleinkindern und/oder Babys haben es besonders schwer mit einer Krebserkrankung, da sie aufgrund ihres jungen Alters häufig keine finanziellen Rücklagen schaffen konnten. Hinzu kommt, dass die „care Arbeit“ in den Familien heutzutage immer noch fast vollständig von den Frauen abgedeckt wird.

Leider werden die jungen Frauen von den Sozialversicherungsträgern häufig allein gelassen, es fehlt an finanzieller, sozialer und bedarfsgerechter seelsorgerischer Unterstützung für die noch am Anfang ihres Lebens stehenden Frauen. Spezielle Angebote für diese Patientinnen-Gruppe gibt es kaum. Diesem – auch systemischen – Problem hat sich der Verein angenommen und sich auf die Bedürfnisse an Krebs erkrankter Mütter mit Babys/Kleinkindern spezialisiert.

Pro Mater Sano

Unser satzungsgemäßes Ziel ist konkret die „Förderung von physischen und psychischen Rehabilitations- und Hilfsangeboten für krebskranke Frauen mit Babys und Kleinkindern.“

Leider werden die jungen Frauen von den Sozialversicherungsträgern häufig allein gelassen; es fehlt an finanzieller, sozialer und bedarfsgerechter seelsorgerischer Unterstützung für die noch am Anfang ihres Lebens stehenden Frauen.

Spezielle Angebote für diese Patientinnen-Gruppe gibt es kaum. Diesem – auch systemischen – Problem hat sich der Verein angenommen und sich auf die Bedürfnisse an Krebs erkrankter Mütter mit Babys / Kleinkindern spezialisiert.

Nicht selten kommt ein ganzes Familiensystem zum Erliegen, wenn die Mutter schwer krank wird. Wenn dann die finanziellen Mittel fehlen, leiden Mütter und Kinder umso mehr – nicht nur physisch, sondern auch psychisch.

Mein beruflicher Werdegang

2019 - 2021

Rechtsanwältin in einer international ausgerichteten großen Beratungsgesellschaft

seit 2019

Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins Pro Mater Sano e.V.

2014 - 2015

Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei

2005 – 2012

Studium der Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth

seit 2019

Fachanwältin für Arbeitsrecht

2015 - 2019

Rechtsanwältin in einer international ausgerichteten, mittelständischen Wirtschaftskanzlei

2012 - 2014

Juristischer Vorbereitungsdienst beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main

2019 - 2021

Rechtsanwältin in einer international ausgerichteten großen Beratungsgesellschaft

seit 2019

Fachanwältin für Arbeitsrecht

seit 2019

Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins Pro Mater Sano e.V.

2015 - 2019

Rechtsanwältin in einer international ausgerichteten, mittelständischen Wirtschaftskanzlei

2014 - 2015

Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei

2012 - 2014

Juristischer Vorbereitungsdienst beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main

2005 – 2012

Studium der Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

Meine Leistungen: Rechtsgebiete

anwalt_verträge

Arbeitsrecht für ArbeitnehmerInnen

Arbeitsrecht für ArbeitgeberInnen

sozialrecht_anwalt

Sozialrecht